Zum Hauptinhalt springen

Die Geschichte der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken

Die Trachtenforschungs- und -beratungsstelle ist eine Einrichtung des Bezirks Mittelfranken. Als solche ist sie im Kulturbereich des Bezirks angesiedelt. Weitere kulturelle Einrichtungen des Bezirks Mittelfranken sind die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik in Uffenheim sowie das Freilandmuseum Bad Windsheim.

Die Trachtenforschungs- und -beratungsstelle wurde 1986 gegründet und war in dieser Form damals einmalig in der Bundesrepublik Deutschland. Erste Leiterin der Einrichtung war Evelyn Gillmeister-Geisenhof.

Die Einrichtung war zunächst im renovierten Roßhirtenturm in Schwabach, später dann in einem denkmalgeschützten Bauernhof in Heuberg bei Weißenburg untergebracht.

Evelyn Gillmeister-Geisenhof machte in ihrer langjährigen Tätigkeit die Einrichtung über die Grenzen Mittelfrankens hinaus bekannt. Sie verfasste zahlreiche Bücher und initiierte 2006 das Projekt „Pro Tracht“ (mehr dazu unter Projekte).

2016 trat Evelyn Gillmeister-Geisenhof nach über 30 Jahren im Dienste der Tracht in den Ruhestand.
Ihr folgte im November 2016 Katrin Weber M.A. als neue Leiterin der Forschungs- und -beratungsstelle nach.

Die Kunsthistorikerin legt bei ihrer Arbeit besondere Schwerpunkte auf die Herausarbeitung der Abhängigkeiten zwischen Mode auf die Tracht, sowie auf die Bedeutung von Kleidung in kulturellem und soziologischem Zusammenhang.
Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Amtsantritt von Katrin Weber.

Mit dem personellen Wechsel erfolgte auch ein örtlicher: Im Sommer 2017 zog die Trachtenberatungsstelle mitsamt Archiv in das neue Kulturhaus des Bezirks Mittelfranken in Stein-Unterweihersbuch. Seither werden hier weiter historische Trachtenstücke archiviert und der Tracht in Mittelfranken in all ihren Ausprägungen nachgespürt.